Tom´s Blog

Es geht ab ...

Wer hätte es geahnt, dass die Absatzzahlen von Elektroautos in den letzten Wochen so gewaltig gestiegen sind? Gehofft ja, aber gedacht?

In meiner Wahrnehmung haben der massiv erhöhte Umweltbonus, die gesenkte Mehrwertsteuer auf in Summe fast 10.000€ Nachlass viele zum Kauf bewegt. Jetzt endlich stehen bei viel mehr Automarken interessante und neue Autos auf den Webseiten und hoffentlich auch in den Ausstellungsräumen. Die drei wärmsten Sommer lassen den einen oder anderen auch handeln. Nicht zuletzt – wir sind keine Exoten mehr allein auf weiter Flur. Ich sehe immer mehr Tesla, BMW i3, Zoes, e-Golfs. Hoffentlich auch bald viele e-Corsa und VW ID3. Ich freue mich immer noch, wenn mir ein Elektroauto entgegen kommt. Der jeweilige Fahrer reagiert teilweise ähnlich, aber auch sehr gleichgültig. Schade, die E-Mobilität ist in dem Alltag der Leute eingekehrt. und der Blase entwachsen. Und das ist doch auch gut so. Aber auch irgendwie schade. Was meint Ihr?

 

e-Autos als potentielle Brandbomben?

Das war Thema des letzten Stammtisches. Eine Zusammenfassung folgt bald hier in dem Forum. Aber mal ein Wort ..

Jeden Tag brennen über 40 Autos mit Verbrennungsmotor  in Deutschland ab. Davon hört man nix und liest man wenig. Aber wenn ein Tesla mal Feuer fängt, ist es das böse e-Auto.
In Stavanger ist ein Parkhaus mit fast 400 Autos abgebrannt und teilweise zusammengebrochen. Natürlich war ein e-Auto Schuld, spekulierten die Medien sofort. Am Ende war es ein Diesel Verbrenner, der beim Starten Feuer
gefangen hat. Und – nachdem Brand hat die Feuerwehr die mit verbrannten e-Autos untersucht. Die Akkus haben trotz Brand kein Feuer gefangen. Ob die Benzintanks gebrannt haben, weiss ich nicht. Jetzt spekuliere ich mal: Verbrenner halt.

Ich jedenfalls freue mich jeden Tag auf unsere potentielle aber maximal Crash sichere  Brandbombe, kann aber auch verstehen, wenn Leute noch nichts damit anfangen können. Macht nix, die Warteschlange ist lang für ein e-Auto. Doch das im nächsten Blog.

Schönen Tag auch, und immer friedlich miteinander bleiben.

Euer Tom aus Velbert

 

 

 

Allgemeine Streckenplanung:

Welche Route nehme ich?

Welche Alternativroute ist möglich?

Wie weit ist es bis zum Ziel?

Welche „Etappen“ kann ich fahren?

 

Lademöglichkeiten am Zielort:

 

Strom Tankstellenplanung für die Reise:

Übersicht aller Ladestationen  und Routenplanung
(evtl. Filtern auf Schnellladestationen CCS)

 

Übersicht aller Ladeparks (mit mehr als 2 Schnellladestationen):

Community Karte auf Google Maps:

 

Routenplanung mit Verbrauch und Topologie-Betrachtung:

„A better Routeplanner“:  https://abetterrouteplanner.com/

 

Anbieter von Strom Ladeparks in Deutschland und Europa:

  • Ionity:

https://ionity.eu/de/wo-und-wie.html

  • Fastned (NL):

https://fastned.nl/de/standorte