Reiseplanung auf Langstrecke am Beispiel Hyundai Kona  

  RSS
tomlbg
(@tomlbg)
Mitglied Moderator

Reichweiten Planung mit einem Elektroauto:

 

Beispiel: Hyundai Kona Elektro mit 64KWh Akku:

 

Reichweite laut Hersteller nach WLTP Zyklus:  449km mit einer Akkuladung entspricht einem Verbrauch von 14-15KWh/100km. Das entspricht einer vorsichtigen Fahrweise im Mischbetrieb Stadt/Land/Autobahn. Wir nehmen für die weitere Berechnung 15KWh/100km an.

 

Reichweite bei 15KWh/100km im Mischbetrieb:                                       400km

Autobahnverbrauch bei 120km/h:      ca 18KWh/100km

Autobahnreichweite:                                                                                          350km

Vorhalten von 10-15% Reserve

Autobahnreichweite mit Reserve 15%                                                          300km

Empfohlener Start für die „Suche“ nach einem Ladepunkt
entlang der Autobahn für den ersten Ladestopp                                        250km

Aufladen auf 80% des Akkus in  30-40min
 (danach wird es merklich langsamer)

80% Reichweite bei 18KWh/100km Autobahn Verbrauch                      284km

Autobahnreichweite am 2. Ladestopp mit 15% Reserve                          230km

Klärung der Lademöglichkeiten am Zielort
… oder Kilometer für Rückfahrt bis zur nächsten Lademöglichkeit
einberechnen

Richtwert: Ladepause alle 2 Stunden bei 120km/h, also ca. alle 240 -250km

Nutzen der Ladeweile zum Essen, Kaffee trinken, Toilette, Entspannen, Lesen, Unterhalten mit anderen E-Mobilisten

Zitat
Veröffentlicht : 09/06/2019 7:30 pm
ElmarB
(@elmarb)
New Member

Auf Langstrecken plane ich keine konkreten Ladestopps mehr ein, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Verbrauch oft von der Planung abweicht (z.B. wegen Witterung, Verkehr, etc.) und die Planung dann hinfällig ist.

Für Strecken, die ich häufiger fahre, lege ich mir ein "Roadbook" an, in das ich die Multilader-Standorte entlang der Strecke eintrage. Die Entfernungen sind grob mit Google Maps ermittelt. So kann ich anhand der aktuell verfügbaren Reichweite den ersten Ladestopp planen, und von dort dann anhand der jeweils geladenen neuen Reichweite den nächsten Ladestopp anpeilen.

 

km
Ladestation / Ladepark
Max. Ladeleistung
km
0
Wuppertal
 
630
90
Autohof Bad Honnef (Dachsberg)
4 * CCS 350 kW
500
110
Gewerbepark Oberhonnefeld
2 * CCS 160 kW
520
160
Fastned Limburg
2 * CCS 175 kW
470
220
Gateway Gardens
2 * CCS 160 kW
2 * CCS 320 kW
410
260
Kleinostheim
4 * CCS 175 kW
370
350
Mainfrankenpark
2 * CCS 160 kW
2 * CCS 320 kW
280
380
Autohof Geiselwind
4 * CCS 175 kW
250
530
Rasthof Köschinger Forst Ost/West
4 * CCS 350 kW 
(pro Seite)
100
570
Euro Rastpark Schweitenkirchen
4 * CCS 50 kW
60
555
Fürholzen West
1 * CCS 160 kW
3 * CCS 50 kW
(Ost: nur 50 kW)
55
630
München
 
0
AntwortZitat
Veröffentlicht : 11/07/2019 1:07 pm
Share:
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren